Fachdidaktik Chemie - Interaktive Landkarte der Chemiedidaktik

Florian Trauten, Doktorand


  • Universität Duisburg-Essen
  • florian.trauten@uni-due.de
  • https://www.uni-due.de/chemiedidaktik/trauten
  • Chemiedaktik, Studienabbruch, Online Lernumgebungen, Feedback, Allgemeine Chemie
  • Forschungsinteressen:
    Die Abbruchquote in der Eingangsphase des Chemiestudiengangs liegt seit 2006 bei ca. 42 % (Heublein et al., 2017). Oft werden Vorwissensdefizite mit als Beweggründe für einen Abbruch angegeben. An der Universität Duisburg-Essen werden Vorwissensdefizite durch bestehende Hochschullernangebote bislang nicht kompensiert (Averbeck et al., 2017). Um das Erlernen und Anwenden der vielen z. T. neuen Inhalte besonders für Vorwissensschwache zu erleichtern, wurde ein Online-Tutorium zur Erstsemestervorlesung \'Allgemeine Chemie\' entwickelt. Die ses stel lt neben herkömmlichen Aufgaben im paper-pencil Format noch zusätzlich Online-Lernaufgaben bereit, die den Studierenden computergeneriertes Feedback bezogen auf die gemachten Fehler bereit.