Fachdidaktik Chemie - Interaktive Landkarte der Chemiedidaktik

Kai Wolf, Doktorand


  • Georg-August-Universität Göttingen
  • kwolf1@gwdg.de
  • Chemie im Übergang zwischen Schule und Hochschule, Blended Learning, Propädeutikum
  • Forschungsinteressen:
    In meiner Dissertation geht es um die Entwicklung und Evaluation eines Blended Learning Propädeutikums für den Übergang zwischen Schule und Hochschule im Studiengang Chemie an der Universität Göttingen. Das Projekt wurde im Wintersemester 2014/15 hinsichtlich des Fachwissens, der Lernstrategien und des qualitativen Feedbacks der Studierenden evaluiert, wobei eine Kombination aus quantitativen und qualitativen Methoden eingesetzt wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass durch die Teilnahme am Propädeutikum auch für defizitäre Studierende relevantes Wissen für den Einstieg in das Chemiestudium an der Universität Göttingen vermittelt wird.