Fachdidaktik Chemie - Interaktive Landkarte der Chemiedidaktik

Lennart Kimpel, Wissenschaftlicher Mitarbeiter


  • Universität Duisburg-Essen
  • lennart.kimpel@uni-due.de
  • Mathematisierung in der Chemie, Hochschuldidaktik
  • Forschungsinteressen:
    Der Studienerfolg im Fach Chemie ist relativ gering. Freyer (2013) konnte einige Prädiktoren ermitteln, wobei jedoch ein Großteil der Varianz unerklärt blieb. An der Universität Duisburg-Essen zeigt sich, dass vor allem die Klausuren der Studieneingangsphase für Chemiestudierende ein großes Problem darstellen. Eine Analyse der Prüfungsaufgaben des Zentralabiturs sowie von Klausuren zur Allgemeinen Chemie ergab bei letzteren eine deutlich höhere Mathematisierung. Hauptziel der als Querschnittsstudie angelegten Untersuchung ist daher die Identifikation verschiedener schwierigkeitserzeugender Faktoren bei der Bearbeitung chemischer Rechenaufgaben.