Fachdidaktik Chemie - Interaktive Landkarte der Chemiedidaktik

Lilith Rüschenpöhler, Doktorandin


  • Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • rueschenpoehler@ph-ludwigsburg.de
  • +49 7141 140 766
  • Selbstkonzeptforschung Chemie, Kultur und Gender im Chemieunterricht, Chemistry Capital, Chemieunterricht mit Geflüchteten
  • Forschungsinteressen:
    In meiner Dissertation untersuche ich die Chemie-Selbstkonzepte von SuS der Sekundarstufe. Ein besonderer Fokus liegt auf den Einflüssen von Kultur und Gender auf das Selbstkonzept. Um im kulturell diversen Kontext des Chemieunterrichts valide Daten zu produzieren, wurde ein kultursensibler Forschungsansatz mit quantitativen und qualitativen Daten entwickelt. Im Zuge dieser Arbeit wurde das Konzept des Chemistry Capital entwickelt. Dieses Konzept ermöglicht eine Analyse, wie kognitive und emotionale Zugänge zur Chemie über das Elternhaus vermittelt werden.