Fachdidaktik Chemie - Interaktive Landkarte der Chemiedidaktik

Prof. Dr. Markus Prechtl, Professor


  • Technische Universität Darmstadt
  • prechtl@chemie.tu-darmstadt.de
  • +49 6151 16 20828
  • https://www.chemie.tu-darmstadt.de/aktuelles_5/index.de.jsp
  • Gender / Diversity, Visual Literacy, gendersensible Berufsorientierung, Modellierungen, Fachdidaktische Innovationen
  • Forschungsinteressen:
    Profil I: Gender – Diversity – Chemie(unterricht). Praxisorientierte Expertise in Gender & Diversity mit dem Ziel einer bereichernden Diversität in den Institutionsstrukturen von Schule, Universität und Fortbildung
    Profil II: Klassische Arbeitsfelder der Fachdidaktik Chemie. Die Fachdidaktik Chemie an der TU Darmstadt ist „breit aufgestellt“ und widmet sich den „Klassikern“, insbesondere dem Experimentieren im Chemieunterricht, dem kompetenten Umgang mit Medien (Modellen), Visualisierungen von chemischen Sachverhalten und innovativen Transformationen von fachwissenschaftlichen Inhalten
    Profil III: Visual Literacy (z.B. Einsatz vom Comics im Chemieunterricht); Projektkoordination von DISENSU (Verbundprojekt mit S. Markic, Ludwigsburg).